top of page

Reise zum Kata Spezial nach Wangen/Allgäu


Am 17 Mai 2023 machten sich vier Mitglieder des Dojo Yujo auf den Weg ins schöne Wangen um sich

4 Tage lang sich intensiv mit dem Thema Kata zu befassen.


Die lange Anreise von fast 8 Stunden vergingen dank der Vorfreude wie im Flug und erreichten unsere Unterkunft bei einer unglaublich

herzlichen Gastfamilie in Wangen.

Unsere erste Einheit startete gleich besonders intensiv mit Nationalcoach Sensei Thomas Schulze (7. DAN) in Kooperation mit unserem Chief Instructor Shihan Hideo Ochi (9. DAN).

Gelehrt wurde gleich die Kata Jitte.

Eine schweißtreibende Angelegenheit mit Thomas Sensei als Lehrer im Vordergrund und Ochi Sensei, der durch die Reihen ging und damit jedem das Gefühl gab, immer direkt hinter einem zu stehen. Das hatte zur Folge, dass wir alle sofort mit Vollgas in den Lehrgang starteten.




Das konnte so weiter gehen......


Hochmotiviert ging es zu weiteren Einheiten und waren von der Vielzahl der

Teilnehmer überwältigt.

Man geht ungefähr von ca 900 Teilnehmer

aus.

Sensei Fischer begrüsste uns mit

Gojushio Sho.

Leider bin ich der französischen Sprache nicht mehr ausreichend mächtig.

Aber ein Lächeln und ein Augenzwinkern war eine schöne Begrüßung durch den Sensei.

Aber dank Colette`s Sprachkenntnisse konnte

Sie für den Laufe des Lehrganges für den

Sensei übersetzen.

Sensei Fischer bewies auf

eindrucksvolle Weise, dass Karate auch mit über 70 Jahren noch geschmeidig und mit

Eleganz ausgeführt werden kann.

Wir konnten viel Neues lernen.


So ging es von Einheit zu Einheit und solangsam kostete es doch schon viel Kraft weiterhin motiviert zu sein.

Morgends aus dem Bett zu kommen

wurde immer schwerer....


3 – 5 Kaffee später fühlten wir uns

dann fit für Alles, was der Tag uns bringen würde….

Das Highlight war auch ein Ländervergleichskampf

zwischen Frankreich und Deutschland.

Die Halle war voll und die Stimmung genial.


Die Feier zum Abschluss war wieder mal die Krönung der Woche,

Live Musik und feiern bis in die frühen Morgenstunden.

Die Tage vergingen leider viel zu schnell und man war sich rasch einig,

da geht es 2024 wieder auf Tour.


Hoffentlich mit mehreren Mitgliedern

aus dem Verein, wäre ein Gaudi.

Anbei noch ein paar Eindrücke......







































43 Ansichten0 Kommentare
bottom of page